Ähnliches heilt Ähnliches - Similia similibus curentur

Der Begriff Homöopathie stammt aus dem Griechischen und kann mit ähnliches Leiden übersetzt werden. Darunter versteht man, dass ein Erkrankter mit dem Mittel behandelt wird, das im gesunden Zustand die gleichen Symptome hervorruft.

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Therapieform. Sie berücksichtigt die seelische und körperliche Verfassung, aber auch Gemütsverfassung, Lebensgewohnheiten usw. des einzelnen Patienten. Jedes Tier hat seine individuelle Krankheit und erhält somit eine speziell angepasste Therapie.

 

Die konventionelle Schulmedizin behandelt bei einer Erkrankung oft alle Patienten nach der gleichen Methode. Bei einer homöopathischen Behandlung kann es sein, dass unterschiedliche Patienten mit der gleicher Erkrankung völlig unterschiedlich behandelt werden.

Selbstheilungskräfte aktiv unterstützen und stärken

 

So wird auch eine Krankheit nicht als isoliertes Geschehen betrachtet, das nur ein einzelnes oder mehrere Organe betrifft. Eine Krankheit und ihre Symptome werden als eine Störung des ganzen Organismus wahrgenommen und auch so behandelt. Es werden nicht die Symptome behandelt oder unterdrückt, sondern die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt und gestärkt. Dadurch ist der Körper in der Lage sein Gleichgewicht wieder herzustellen, was den Organismus befähigt die Krankheit von innen her zu heilen.