Die Narbenbehandlung sollte bei jeder Narbe zum Einsatz kommen, da Narben oft zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen führen können.

 

Da das Narbengewebe unelastisch und oft mit dem darunterliegenden Gewebe verwachsen ist, verursacht dies Verziehungen der umgebenden Haut und besonders in Gelenksnähe führt dies zu Bewegungseinschränkungen. Oft kommt es in diesem Zusammenhang auch zur Schonhaltung, die für zusätzliche Verspannungen sorgt.

Durch spezielle Massagetechniken wird das Narbengewebe wieder geschmeidiger und seine Durchblutung wird verbessert. Narben, die mit dem Bindegewebe verklebt sind werden gelöst.

 

Um eine Narbenbehandlung durchführen zu können, muss die Wundheilung abgeschlossen und die Narbe möglichst reizfrei sein.

Die Behandlung ist schmerzfrei und auch bei älteren Narben möglich.